Schüler/innen lesen am „Langen Tag der Flucht“

Geschrieben von Redaktion am in Veranstaltungen

4a liest 4c liestAm Freitag, den 27. Sep. beteiligten sich auch Schüler/innen des Marianums an der Leseaktion anlässlich des „Langen Tages der Flucht“. Dieser wurde vom UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR ausgerufen.

Ab 9 Uhr lasen die Viertklässler/innen in der Eisengasse aus dem Buch des Italieners Fabio Geda „Im Meer schwimmen Krokodile“. Die Hauptperson diese Romans ist ein 10-jähriger Afghane, der nach einer fünfjährigen Flucht über Pakistan, Iran, Türkei und Griechenland schließlich in Italien ankommt und dort ein neues Zuhause findet.

Mit dem Vorlesen dieses Buches wurde anhand eines Flüchtlingsschicksals auf die Situation von Menschen aufmerksam gemacht, die ihre Heimat verlassen müssen und oft einen langen, gefährlichen Weg antreten, um wieder irgendwo eine neue Heimat zu finden.

NMS MARIANUM

Neue Mittelschule Freistadt
Sankt-Peter-Straße 2
4240 Freistadt

Telefon 07942 72229
Fax 07942 72229-16

E-Mail: nms.marianum@eduhi.at